Association of South East Asian Nations – Summit

Die Tage hier vergehen schneller und schneller. In den letzten 3 Wochen ist mal wieder so viel passiert und ich komme mit dem updaten meiner Seite gar nicht hinterher. So habe ich mich zum Beispiel mit Martijn zu seinem 30. Geburtstag in Peking getroffen. Die Zusammenlegung der beiden Büros läuft auf Hochtouren und wir Volunteers aus Mindanao haben zusammen mit dem Governor ein weiteres Tauchwochenende hinter uns.
Kiku, seine Freundin und ich begleiteten ihn letzte Woche nach Cebu, zur Zusammenkunft interessierter Ökonomen der südostasiatischen Länder, zum ASEAN Summit.
Ziel war es, einen Überblick zu erhalten, wo die südostasitischen Länder ökonomisch wie da stehen, was Vor- und Nachteile für den Markt in Europa und Amerika sind, inwiefern der Markt hier wachsen wird, was lessons learnt und best practices sind und vor allem Investoren anderer Länder auf Mindanao aufmerksam zu machen. Mindanao setzt sich gegenüber anderen Inseln der Philippinen und anderen südostasitischen Ländern durch das sehr tropischfeuchte Klima und seiner Taifunsicherheit positiv ab, hat unwahrscheinlich viel Goldvorräte und könnte sich neben Agrarprojekten vor allem mit der Verarbeitung von Rubber/Gummi und der Herstellung von biofuel extrem durchsetzen. Aufgrund der geringen Sicherheit zögern jedoch viele Investoren, sich hier nieder zu lassen. Von peace and order projects, die hier endlich mal diese Probleme beseitigen,   hat die nationale Regierung jedoch nicht viel erzählt…Dennoch fand ich die Konferenz sehr interessant, vor allem zu sehen, wie erschreckend weit und schnell die ökonomische Entwicklung in den Ländern hier vorangeschritten ist.   
Ca 300 Teilnehmer der ASEAN Mitgliedsländer (Brunei, Cambodia, Indonesia, Laos, Malaysia, Myanmmar, Philippines, Singapur, Thailand, Vietnam)  sowie Interessenten aus Australien, China und Indien waren vertreten.  
Governor Edibong und Kiku tragen den traditionellen Barong.
Dinner im nagelneuen Convention Center. Philippinas in traditioneller Abendkleidung.

Advertisements

Eine Antwort to “Association of South East Asian Nations – Summit”

  1. minouche Says:

    super chique siehst du aus!!! Ich glaube die lassen dich nicht mehr gehen, wenn du so weiter machst…..was müssen die in Mindanao ohne dich anfangen?? Echt cool immer wieder zu lesen was du alles machst und schafst. Schade das die Philipinnos es nocht nicht immer zu schätzen wissen, aber du weisst ja…hier tun alle das!! Bin richtig stolz darauf dich zu kennen! Keep smiling, lots of love -x-

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: